Holzbauprojekte Hatzfeldt-Wildenburg´sche Verwaltung

Holzbauprojekt

 

Holzbrücke für den Schwerlastverkehr

 

In einem Pilotprojekt wurde eine Holz-Stahl Verbundbrücke über den Wisserbach gebaut.


Um die Möglichkeiten Baustoffes Holz auch in der Region stärker in den Fokus zu setzen haben wir zusammen mit Unternehmen aus der Region diese Brücke geplant und realisiert.


Entstanden ist eine ästhetisch ansprechendes Bauwerk, das zudem mit deutlich geringeren Kosten, als eine Stahl-Betonbrücke, erstellt werden konnte. Diese in Rheinland-Pfalz einmalige Konstruktion mit einer Traglast von 16 Tonnen wurde auch finanziell durch den "Europäischen Fond für regionale Entwicklung- EFRE" und dem Land Rheinland-Pfalz unterstützt.


Die tragenden Balken und die Fahrbahn sind aus Eichenholz während die Verkleidung aus Douglasie gefertigt ist. Durch diese witterungsbeständigen Holzarten und dem konstruktiven Holzschutz bei der Fertigung kann eine lange Lebensdauer erwartet werden.

 

 

 

 

Holz-Stahl-Verbundbrücke Wisserbach

 

Holz-Stahl-Verbundbrücke Wisserbach